Viele Krankenkassen sehen in den Verträgen bei bestimmten, dazu geeigneten Hilfsmitteln einen sogenannten Wiedereinsatz vor. Der Wiedereinsatz spart Ressourcen und Kosten, ist umweltschonend und nachhaltig.
Leistungserbringer wie SMB liefern nicht nur Hilfsmittel aus, sondern holen diese auch beim Patienten wieder ab, wenn diese dort nicht mehr gebraucht werden. Diese Hilfsmittel werden nach einer ersten Kontrolle zunächst in unserer Hygienestraße gereinigt, gewaschen und desinfiziert. Danach werden sie in unserer Werkstatt auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit geprüft und anschließend bei uns eingelagert.
Benötigt ein neuer Patient nun ein Hilfsmittel, fragen wir zunächst unsere eigenen Lagerkapazitäten als auch bei einigen Krankenkassen online die Hilfsmittelverwaltung ab. Entweder haben wir das passende Modell selbst vorrätig oder ein anderer Leistungserbringer, bei dem SMB das Hilfsmittel abholt oder es von diesem angeliefert wird. Sie als Patient bekommen von den Vorgängen nichts mit. Aber während Sie auf Ihr Hilfsmittel warten, sind im Hintergrund schon viele Menschen im Einsatz, damit Sie Ihr Hilfsmittel so schnell wie möglich erhalten.
Sie können sicher sein, dass wir nur gründlich geprüfte, hygienisch und technisch einwandfreie Hilfsmittel ausliefern werden.